MAGNAT RV 1 und Wharfedale Evolution2-10, ca 1 Jahr alt:
Über diesen Boliden bräuchte man theoretisch keine Worte mehr zu verlieren. Die überschwänglichen Presse- und Nutzermeinungen haben Magnats High-End-Einstieg vollkommen zu Recht außergewöhnliche Qualitäten attestiert.
Die rund 20 kg deuten bereits darauf hin, dass dieser Verstärker wie eine Burg verarbeitet ist. Gleiches gilt auch für die aus dem Vollen gefräste (!) Fernbedienung. Die Druckpunkte selbiger, das satte Schnalzen des Power-Tasters und der sanfte Lauf der Vollmetallregler vermitteln zusätzliche Solidität. Die Lautstärke steuert ein hochwertiges Alps-Potentiometer, die Eingänge werde via Relais umgeschaltet.
Hinzu kommt ein Klang, der einfach phänomenal ist. Der RV1 verleiht der Musik eine unglaubliche Authentizität. Hohe Auflösung und akkurate Raumabbildung werden von einem knackig-präzisen Bass abgerundet, der umso kraftvoller erklingt, je tiefer es im Frequenzkeller hinabgeht. Die Dynamik ist dabei stets vorbildlich. In Summe ist dadurch ein Verstärker entstanden, der die besten Tugenden aus Röhren- und Transistorwelt vereint. Ebenso verschmäht er die schlechten Tugenden beider Läger. Kein mechanisches Brummen, exzellenter Rauschabstand und kein Bischen klangliche Härte.
Und was sagt die Presse über den RV1? Einfach mal googlen.
Die Unverbindlichen Preisempfehlungen liegen zusammen bei 2.650,oo EUR. Bezahlt habe ich vor einem Jahr 1.300,oo EUR für beides. Sie bekommen die Rechnung vom RV 1 natürlich dazu. Für die Wharfedale habe ich die Originalverpackung, da war die Rechnung aber nicht drin :-(
Der Preis ist nicht verhandelbar, finde ich aber angemessen :-)
Sie bekommen folglich den RV 1 mit Fernbedienung und Handbuch, ein Paar Wharfedale Evolution2-10 in Schwarz mit Anleitung. Ich bekomme das Geld dann in bar vor Ort.
Der RV 1 wurde nur über passenden CD-Spieler betrieben, Röhren für Schallplatte sind noch nichtmal richtig warm geworden.
Preis: 850 EUR
MAGNAT RV 1 und Wharfedale Evolution2-10, ca 1 Jahr alt
Samstag, 22. Januar 2011